Donnerstag, 16. Mai 2013

85. Post - Bella Roma! ♥


Hallo meine Lieben,

ich komme in letzter Zeit irgendwie zu nichts und entschuldige mich, dass ich letzte Woche  nichts mehr gepostet habe. Ich bin seit der Romfahrt krank, hatte diese ganze Woche starke Migräne und bliblablub. Ich höre jetzt auf mich zu beschweren. :D
Mein heutiges Thema ist meine Romfahrt letzte Woche. Ja, es war tatsächlich letzte Woche und es kommt mir echt nicht so vor, dass ich noch letzte Woche in Top und Hotpan durch die römischen Straßen gerannt bin.




Ich gebe euch einfach mal einen kleinen Einblick.
 Unterkunft: Wir waren in einem Kloster sehr zentral untergebracht. In einem Kloster? Ja, ganz genau und es war nicht so, wie man es sich unbedingt vorstellt. Die Zimmer waren schön gestaltet, wir hatten sogar Stuck an den Wänden und natürlich eine „Nasszelle“ im Zimmer und diese wurden täglich gereinigt.


Wetter: Anfangs war das Wetter Bombe. 27 Grad! Das änderte sich leider oft wieder. Die Wärme war zwar immer zu spüren, trotzdem hat es manchmal geschüttet und das war echt ziemlich blöd, da ich nicht zu viel gegen Regen eingepackt habe (eigentlich gar nichts) und deshalb musste ich vorlieb mit einem Händler-Regenschirm nehmen. :/ Deshalb bin ich wahrscheinlich krank geworden. Na ja, wie auch immer. Größtenteils war die Sonne am Strahlen und hat uns das Laufen schwerer gemacht, aber besser als pissender Regen und nasse Klamotten / nasser Körper. J


Essen – Restaurants und Kloster: Das Essen in Rom war echt super lecker, besonders die italienischen Spezialitäten wie Pizza und Nudeln. Um nicht zu viel Geld in den Restaurants zu lassen, musst du schauen, dass du nicht unbedingt direkt neben dem Pantheon oder dem Collosseum isst. In der ein oder anderen Seitenstraße findet man leckerste Ablenkungen. Das gilt auch für das Eis. In Rom ist mir vor allem das Eis der Blue Ice- Kette und eines Cafés an der Piazza Navona in Erinnerung geblieben. Besonders an dem Eis in Rom ist, dass du einen Geldbetrag nennst und Eissorten, die du möchtest, und die Menge dieser wird dann auf deinen Betrag angepasst. Außerdem ist das Eis dort extrem lecker! In Beereneis findest du tatsächlich Beeren, in Bananeneis Bananenstückchen, in Nutellaeis Nutellaelemente und und und. Es ist echt lohnenswert dort abends durch die Straßen zu schlendern, leckerstes Eis zu schlecken und die schönsten Brunnen und antiken Gebäude begutachten zu können. J

Das Frühstück im Kloster war eindeutig nicht der Hit, da das Brot eben kein deutsches Brot war und die Italiener nur Brot und Kaffee zu sich nehmen, aber durch Nutella wurde das alles lecker geschmiert und viel besser als wir geschildert bekommen hatten.

Antikes – Attraktionen
Auf die berühmten Antiquitäten Roms habe ich mich echt rießig gefreut, zumal ich jahrelang von ihnen gelesen und erzählt bekommen habe. Richtig schlimm ist aber das ständige Laufen. Wenn du kein Tages- oder Wochenticket für Bahn, Bus und Zug hast, bist du in Rom echt geliefert. :D
Ich war richtig begeistert vom Kolosseum, Pantheon und den Decken der vielen Kirchen Roms. Empfehlenswert ist es immer einen Stadtplan dabeizuhaben, der dir auch Informationen zu dem, was du aufsaugst gibt oder Führungen zu buchen beziehungsweise Fremdenführer, die dich die ganzen Tage, die du 
da bist, durch die Stadt führen.
Übrigens ist es wichtig zu wissen, dass ihr nicht im Trevibrunnen baden gehen könnt. Das verärgert nur die Carabinieri und euren Geldbeutel. :D

Shoppingmöglichkeiten
Geschäfte: In Rom fand ich besonders die kleinen Läden in den Seitenstraßen,
die von außen noch kleiner aussehen, so voll sind, als würden sie platzen und dann länglich weitergehen. Es ist echt richtig toll da zu shoppen und wenn man Glück mit den Verkäufern hat, bekommt man noch den ein oder anderen Rabatt. Natürlich kann man in Rom auch viel Geld loswerden: an der Spanischen Treppe finden sich Geschäfte wie Luis Vuitton, Jimmy Choo und und und. :D
Auch der Markt ist echt toll und es gibt sehr viel zu kaufen
und handeln funktioniert auch hier. Hier findet man Kleidungsstücke, Taschen, Handyhüllen, Essen, Antiquitäten, etc.

Diebe: Niemandem wurde etwas geklaut, keiner wurde überfahren. Alle sind heile zurückgekommen. Ihr müsst da echt keine Panik haben, eben einfach nur gut auf euch und eure Sachen aufpassen! :) 

Kamera: Hatte leider nur meine Digitalkamera mit, bereue es aber jetzt. Das nächste mal ist meine Spiegelreflex dabei. Ich hatte vorher richtig Angst, dass sie mir gestohlen wird oder alles zu sperrig für mich ist. Gestohlen wurde nichts und das nächste Mal möchte ich gerne Fotos mit sehr guter Qualität machen. ;)

Fahrt – allgemein: Ich bin wirklich richtig, richtig froh und glücklich Latein gewählt zu haben und somit nach Rom geflogen zu sein und da ich Münzchen in den Trevibrunnen geworfen habe und zwar wie es die Sage sagt und nun werde ich sicher wier zurück nach Rom kommen und dann vielleicht auch wieder in das
Kloster, das eine perfekte Lage hatte und aaaaaaah! Rom ist eine sehr schöne Stadt und was wir da alles erlebt haben, könnt ihr wahrscheinlich  nicht glauben! Ein Wunder, dass die Polizei nicht auf uns aufmerksam geworden ist! Wir haben in Pyjamas auf der Piazza Navona abends gesessen, Brötchen gegessen, Eis geschleckt und auf einer Picknickdecke Skip-bo gespielt. Und es gab noch viel mehr, was wir da erlebt haben, aber wenn ich euch das alles aufschreiben würde, würde es sehr viel zu lange dauern und so lange haltet ihr es auch nicht aus meine Texte zu lesen. ;)

 
Looooove,
Franzi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen