Freitag, 10. Mai 2013

83. Post - Tipps für lange Haare

Hello? 
Is it me you looking for?

Da ich auch gerade meine Haare lang wachsen lassen möchte, habe ich mir ordentlich Tipps von YouTube und Google rausgesucht und will sie hier mit euch zusammengefasst teilen!
Und wenn euch die Tipps gefallen, könnt ihr euch auch einfach diesen Post ausdrucken und neben euren Spiegel hängen, damit ihr sie nicht vergesst (das ist bei mir manchmal der Fall).

1. Spliss
Ich weiß, das Thema ist ziemlich ausgelutscht, jedes Video was ich angefangen habe zu schauen begann mit: "Der Spliss muss weg!" Aber es ist wirklich wichtig, da der Spliss sich bis zu eurer Kopfhaut ziehen kann und die Haare sehen dann trocken und matt und strubbelig aus. Und dann müsst ihr euch die Haare komplett abschneiden und weg ist die monatelange Arbeit.
Ihr solltet eure Haare also entweder alle 2-3 Monate vom Friseur schneiden lassen, oder ihr schneidet sie euch selber, dafür gibt es sehr viele Tutorials auf YouTube.

2. Bürsten
Ihr solltet auf keinen Fall eine zu harte Bürste benutzen, da die eure Kopfhaut reizt und ihr somit Schuppen bekommt. Außerdem solltet ihr beim Kämmen immer an den Spitzen anfangen, dann ab dem Ohr runterkämmen und schließlich ab ganz oben. Somit verhindert ihr, dass ihr euch zu viele Haare ausreißt.
Außerdem solltet ihr nicht sofort denken, dass euch Haare rausfallen, nur weil ein paar in der Bürste hängen, jeder Mensch verliert mehrere Haare am Tag.

3. Waschen
Damit die Haare schön glänzen und eure Kopfhaut nicht "austrocknet", solltet ihr eure Haare nie zu heiß waschen. Dann solltet ihr immer Shampoo und Spülung benutzen, denkt aber nicht, dass durch Spülungen euren Spliss entfernt, Spülungen kleben lediglich die Spitzen zusammen, der Spliss ist immer noch da. Danach solltet ihr die Haare nochmal mit richtig kaltem Wasser ausspülen.

4. Haarkuren
Ihr solltet einmal in der Woche eine Kur benutzen, die machen eure Haare glänzend, glatt und geschmeidig. Diese macht ihr in eure handtuchtrockenen Haare und lasst diese dann eine halbe bis ganze Stunde einwirken. Danach gründlich ausspülen.
Kuren nicht zu oft benutzen, wenn ihr zu leichtfettenden Haaren neigt!

5. Föhnen und Glätten
Ihr solltet eure Haare erst eine 3/4 Stunde nach dem Waschen bürsten und föhnen, da eure Haare direkt danach sehr empfindlich sind. Außerdem  aus 30 cm Entfernung und nie zu heiß föhnen, damit ihr eure Haare nicht überstrapaziert.
Wenn ihr eure Haare glättet, macht dies immer auf mittlerer Stufe, da zu viel Hitze dem Haar sehr schädigt. Und ihr solltet mit dem Glätteisen nur einmal, aber dafür sehr langsam durch die Haare gehen. Je öfter, desto mehr Schaden verursacht ihr.
Aber insgesamt solltet ihr großmöglich auf Hitze verzichten und wenn, natürlich immer Hitzeschutzspray benutzen

6. Öle
Ihr könnt nach dem Haarewaschen entweder in eure komplette Haarpracht oder nur in die Spitzen Öl geben. Das bringt eure Haare zum Strahlen und macht sie geschmeidig. Am besten eignet sich hauseigenes Olivenöl oder Kokosnussöl aus dem Laden, ihr müsst dafür nicht extra Haaröle  kaufen.

7. Haargummis
Insgesamt sollte man keine Haargummis mit Metallverschluss benutzen und den Zopf nie zu eng machen, da das eure Haare kaputtmacht.
Aber insgesamt könnt ihr eure Haare immer zu einem Zopf machen, wenn ihr mal nicht aus dem Haus müsst, da eure Haare dann nirgendwo dranreiben (z. B. an den Schultern) und somit wieder ein Grund für Spliss weg ist. Dann können eure Haare in Ruhe wachsen.

8. Schlafen
Beim Schlafen solltet ihr euch einen lockeren Zopf machen, da somit eure Haare nicht mehr durch Reiben kaputtgehen können.

9. Kein Alkohol
Auch wenn ihr wollt, dass eure Haare gut riechen, dürft ihr kein Parfüm oder Ähnliches draufsprühen. Der enthaltene Alkohol greift eure Haare stark an. Durch Kuren und Öle riechen eure Haare auch sau hammer oder ihr kauft euch einfach z. B. den Haarerfrischer von alverde, der "pflegt und erfrischt das Haar mit sanftem Duft".

10. Färben und Tönen
Wenn ihr eure Haare, wie ich, färbt oder tönt, macht das lieber nicht zu oft und greif eher zu einer Tönung, da Dauer-Colorationen die Haare viel mehr angreifen.

11. Ernährung
Je gesünder ihr euch ernährt, desto schöner sind auch eure Haare. Je zinkhaltiger, desto besser.
Außerdem könnt ihr euch in der Apotheke Kieselerdepillen oder Ähnliches kaufen, da eure dadurch Haare und eure Nägel schneller wachsen und stärker sind.

12. Nicht zu viele Produkte
Auch hier gilt, weniger ist mehr. Ihr könnt auch eure Haare überpflegen, deswegen verzichtet lieber auf zu viele Produkte. Sonst hängen eure Haare irgendwann nur noch kraftlos herunter.

Weitere Tipps könnt ihr natürlich in die Kommentare posten!
Hoffentlich könnt ihr mit den Tipps was anfangen und eure Haare auch :)
Damit wünsche ich euch noch ein schönes, langes Wochenende und viel Spaß, bei was auch immer ihr so macht!

Ciao,
eure Debo <3



P,S.: Wir haben jetzt eine Google+-Seite, oben seht ihr den Link, dann seid ihr immer auf dem neuesten Stand :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen