Freitag, 1. März 2013

55. Post - Lernen


Hallo Schnuckis,

Ich hatte schon ein Thema für den eigentlich heutig geplanten Post gefunden, bin aber dann leider zeitlich nicht mehr dazu gekommen ihn zu verwirklichen. Das tut mir echt Leid, aber momentan besteht mein Leben nur noch aus Schule. Zwischendurch bekomme ich durch Fenster noch ein bisschen Sonne mit, aber sonst begleitet mich die Dunkelheit morgens zur Schule und Abends wieder Nachhause und da geht es dann weiter mit Hausaufgaben, Lernen, zwischendurch Essen und viel zu spätem ins Bett gehen.
Wie auch immer, ich bin sicher, ich bin nicht die Einzige, der es so geht und deshalb ist das Thema jetzt erstmal gegessen. :D

Ich hab mir jetzt (als Ersatzpost für den langen, eigentlich geplanten Post) mal gedacht euch ein paar Lerntipps zu geben, wo wir doch jetzt alle in der Zeit der vielen Klausuren und Arbeiten angekommen sind.

Ich habe versucht euch die meiner Meinung nach wichtigsten Teile am Lernen aufzuschreiben und hoffe sie können euch helfen.? (:

  1. Termine beachten / Lernzeitpunkte festlegen.
Es ist wichtig zu wissen, wann man Tests, Klausuren oder Arbeiten schreibt, da ihr so schon vorher planen könnt, wann ihr lernen wollt und was gelernt werden muss (bei Fragen mit dem jeweiligen Lehrer reden).

  1. Lerntaktiken oder Lernstrategien herausarbeiten. Es ist immer gut zu wissen, welcher Lerntyp man ist, das heißt, auf welche Lerntaktik man besonders anspricht: Hier kommt es auch ganz auf die Sinne an. Manche können sehr gut beim Lesen lernen, andere beim Schreiben, Hören oder selbst aussprechen. Hier kann ich euch nur raten alles mal auszuprobieren und dann die Taktik zu wählen, die euch am Besten liegt.
Ich lerne ziemlich gut durch eigenes Schreiben und habe jetzt zum Beispiel in meinem Bio LK ein Lernbuch angefangen, in dem ich alle wichtigen Themen zusammenfasse und so alles Wichtige auf einen Blick habe. 



  1. Lernen.
Tja, nach dem Langen Vorbereiten und Überlegen geht dann der Hauptteil los : Wir fangen an zu lernen.
-         Gemütlichkeit: Mir ist es immer wichtig es gemütlich zu haben, da es ja eine längere Zeit in Anspruch nimmt und wir nicht vor dem Schreibtisch versteinern wollen. (oder auf dem Sofa/Bett oder wo auch immer ihr lernt. :D) Außerdem solltet ihr immer ein Getränk in eurer Nähe haben, Wasser ist da am besten geeignet, Schoki ist auch nicht schlecht.
-         Genug Platz und keine störenden Gegenstände: Ihr solltet genug Platz für eure ganzen Bücher/Hefte/Blätter, etc. haben, das heißt, dass eure Lernfläche nicht von unnötigen Utensilien, die euch vom Lernen ablenken könnten, bestückt sein sollte. Dazu gehören auch der Laptop oder das Handy!
-         Aufgaben lösen: Zum Beispiel in Mathematik, Physik und Chemie ist es wichtig auch Aufgaben lösen zu können und Rechnungen durchführen zu können. Also arbeitet einige Aufgaben aus euren Schulbüchern ab, sucht euch neue im Internet oder schaut euch alte an. Wenn ihr aber für andere Fächer (Sprachen, Gesellschaftswissenschaften, etc.) lernt, solltet ihr auch Aufgaben bearbeiten oder euch zumindest ältere ansehen. In der Schule ist es generell sehr wichtig den Stoff aus den Unterrichtseinheiten zu können oder eben einfach zu wissen, was da die Themen waren um bei Überprüfungen dann auch gute Ergebnisse erzielen zu können.
-         Musik?: Ich höre beim Lernen gerne im Hintergrund Musik, ziemlich leise, aber eben doch so, dass nicht die ganze Zeit Stille herrscht, da dann doch schnell Langeweile aufkommt.
-         Pausen: Bei dem ganzen Lernen solltet ihr euch aber nicht überanstrengen und zwischendurch kleine Pausen einlegen. Denn euer Gehirn muss den ganzen Stoff auch verarbeiten und wir wollen ja alle keine Kopfschmerzen bekommen.

  1. Wiederholen.
Um den Stoff tatsächlich zu behalten ist es sehr wichtig ihn immer wieder zu wiederholen und ihn 
vielleicht abfragen zu lassen.
Nebenbeiinfo: In der Schule habt ihr schon fast die „halbe Miete gezahlt“, wenn ihr im
Unterricht aufpasst und gut mitarbeitet.

So, jetzt wünsche ich euch ein gutes Gelingen beim Lernen.
Liebste Grüße
Franzi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen