Freitag, 11. Januar 2013

13. Post - Schule und Organisation

Hallo da draußen,

Da ja bald wieder der Schulstress beginnt, dachte ich mir mal, versuche ich das Chaos rund um das Thema Schule zu entfernen und euch etwas von meinen Bewältigungsversuchen zu erzählen. Klar gibt's erstmal Zeugnisse, aber dann kommen wieder Tests, Arbeiten, Klausuren, Referate und und und. Wir kennen das ja.

Ich fange einfach mal bei meinem Hausaufgabenheft an. Ich habe früher immer Hausaufgabenhefte benutzt, bei denen man eine Doppelseite für eine Woche & Notizen zur Verfügung hatte. Das ist mir aber zu wenig Platz und zu umständlich geworden. Seit 2 Jahren bin ich begeisterte Nutzerin von dicken Hausaufgabenkalendern. Es ist superpraktisch, da man es, wie der Name schon sagt, als Hausaufgabenheft und Kalender
nutzen kann. Man hat eine Seite für jeden Tag und so die Gelegenheit Hausaufgaben, Ereignisse, Lernthemen, Treffen und andere wichtige Daten aufzuschreiben und muss nicht in seinem Hausaufgabenheft nach einer unbenutzten Stelle in den vorherigen Wochen suchen. J Klar, diese Kalendervariante wiegt etwas mehr (nicht viel!), aber es lohnt sich wirklich sich einen solchen Kalender anzuschaffen, denn der Kalender bietet Platz für Hausaufgaben, Termine und Informationen (Feriendaten, Landkarten, wichtige Formeln, Grammatik, etc.) und man muss kein Datum mehr eintragen!

Für die Verstauung eurer Schulsachen kann ich euch nur Rucksäcke empfehlen, nutze aber selbst eine Tasche. Ich bin hier kein gutes Vorbild, da Taschen bekanntlich den Rücken und die Wirbelsäule schädigen. Ich habe schon verschiedene Rucksackmodelle genutzt, mag es aber mit Tasche oder Dakinerucksack (kleinstes Modell) am meisten. Den Rucksack benutze ich bei Wandertagen oder Fahrten oder auch wenn ich 10 Stunden habe und die ganzen Bücher, Ordner und Hefter nicht in meine Tasche bekomme. Ansonsten nutze ich meine Tasche, letztes Jahr war sie braun, jetzt ist sie schwarz. Aber ohne meinen Spind könnte ich mir nur schwer oder gar nicht vorstellen eine Tasche zu benutzen. Was ich alles in dem verstaue! Sportschuhe, Bücher, Ordner, Hefte, Flaschen, Jacken, Kaugummis, Regenschirme, Jutebeutel… :D

Seit diesem Schuljahr nutze ich nur noch Hefter und keine Hefte mehr (außer wenn sie für Arbeiten vorgeschrieben werden). Anfangs habe ich es mit einem Ordner probiert, das war mir dann aber zu anstrengend jeden Tag alle Fächer mitzuhaben, und jetzt nehme ich nur noch meine Pappehefter mit. Die sind eigentlich genauso wie die Plastikhefter oder aus was auch immer die bestehen, die man schon in der Grundschule benutzt, haben aber einen verstellbaren Rand, können also dicker werden als die anderen Hefter und sind von hinten und vorne einsichtbar bzw. nutzbar, da sie eine hervorstehende Pappebasis haben. Ich hefte meine aktuellsten Themen immer hinten ein, da ich so auch am schnellsten an sie herankomme und wenn ich den Hefter aufschlage noch älteren Unterrichtsstoff auffrische. :D Das kann man natürlich auch andersherum führen. :)
Wenn ich zwischen irgendwelchen Blättern unterscheiden möchte, nehme ich entweder Trennblätter oder Post its. Habe seit diesem Schuljahr eine Liebe zu Post its und Markern entwickelt, lohnt sich in der Oberstufe sehr! :)

Zusätzlich zu den Heftern habe ich natürlich noch einen Collegeblock dabei (mag kariert mehr als liniert), Mäppchen, Getränk (immer Wasser, positive Energy, you know?), mein Brot (Brotdose) und Krimskrams (Portemonnaie mit Karten, Spiegelbürste, Lippenstift, Deo, Haargummis & manchmal einen Regenschirm)

Mein Mäppchen beinhaltet meinen Füller, zwei gespitzte Bleistifte, 1 roten & blauen Fineliner, Spitzer, Radiergummi, Schere, Kleber, 2 Kulis, Patronen, Brillenputztuch, Tigerbalsam (gegen Migräne und Kopfschmerzen), Geodreieck, Locher im Miniformat, den man auch abheften kann, und  einen USB-Stick.

Noch eine schöne letzte Ferienwoche und eine gute Ankunft im Schulalltag! J
Liebe Grüße
Franzi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen